Muster der Menschheit – Inspirationen zur Mathematik und zum Rechnen

Juni 19, 2007

Was sind Axiome?

Filed under: Mathematik — by Sammelmappe @ 7:07 pm

Ich frage mich gerade, wie ich allgemeinverständlich und einfach ausdrücken kann, was Axiome genau sind.

Die Erklärung der Wikipedia ist mir zu abstrakt.

Axiom ist ein nicht deduktiv abgeleiteter Grundsatz einer Theorie (Wissenschaft, eines axiomatischen Systems).

Es ist so verdammt schwierig, sich einfach auszudrücken.

4 Kommentare »

  1. also… axiom ist, wenn jemand einfach was sagt – und zwar etwas, das einfach stimmt.
    so würd ich das sagen. allerdings hört mir nie einer zu.

    Kommentar von Nuschi Martynov — Juni 26, 2007 @ 6:49 pm |Antworten

  2. Es gibt sehr viele Aussagen, die einfach stimmen. Aber sind das wirklich Axiome?
    Ich denke noch mal darüber nach, heute abend bin ich zu müde. Wie schwierig es doch ist, die einfachen Dinge zu erklären.
    Ich höre dir übrigens durchaus zu. Meistens jedenfalls.

    Kommentar von mathebuch — Juni 26, 2007 @ 7:57 pm |Antworten

  3. Ich verstehe darunter: Forderungen, Spielregeln, Voraussetzungen (mit Hilfe von Intuition).
    (wenn es um Mathe geht.)

    Kommentar von abi007 — Juli 23, 2007 @ 12:26 pm |Antworten

  4. Um Deine Frage verständlich und inhaltsvoll zu beantworten müsstest Du Dich selbst beim Aufstellen einer mathematischen Theorie beobachten und feststellen, was Du tust, wenn Du ein Axiom formulierst.Da Axiome Resultate menschlicher Tätigkeit sind, kann man sie nur begreifen ,wenn man diese Tätigkeit gut kennt.

    Kommentar von hkrug — September 3, 2007 @ 2:21 pm |Antworten


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.