Muster der Menschheit – Inspirationen zur Mathematik und zum Rechnen

Juni 15, 2007

Durch Null darf man nicht dividieren!

Filed under: Kunterbuntes,Mathematik,Mathematiker — by mathebuch @ 4:53 pm

– ein innerer Monolog bei der Suche nach unverstandener Wahrheit

Die Denkzettel von Alfred Schreiber sind ein wahres Schatzkästchen an mathematischen „Weisheiten“. Wunderschön verpackt in verständliche Sprache finden sich über 100 Denkzettel zu den verschiedensten Themen. Ich habe einfach einen herausgenommen, um hier einen Auszug zu zitieren. Die Wahl fällt schwer. Es ist ein Zettelkasten, der zu einem ausgiebigen Stöbern einlädt.

Zerologie: Beitrag Nr. 1

Die Lektion habe ich jedenfalls mitgekriegt: Durch Null darf man nicht dividieren! Nie und nimmer. Wer sich dabei erwischen lässt – nun ja, für den kann ich auch nichts mehr tun. Und wenn nun die Sache aber unbemerkt bleibt? Es soll ja sogar Situationen geben, bei denen man nicht mal selber mitbekommt, dass gerade eine Division durch Null stattfindet. Dann frage ich mich allerdings als denkender Mensch, weshalb das so schlimm sein soll. Gefällt es dem Lehrer oder der Lehrerin nicht? Es könnte ihnen ja egal sein, wenn es heimlich geschieht. Sieht es die Schulaufsichtsbehörde nicht so gern oder hat gar die Polizei etwas dagegen? Ja, wenn man nicht darf, das heißt: wenn’s ein richtiges Verbot ist, läuft vielleicht die Angelegenheit am Ende auf ein juristisches Problem hinaus?

weiter geht es hier 

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: