Muster der Menschheit – Inspirationen zur Mathematik und zum Rechnen

Juni 29, 2007

Matheschock

Filed under: Angst und Schrecken,Kunterbuntes,Mathematik — by mathebuch @ 6:13 pm

Viele Quellen für Inspirationen und Anregungen zu allen Gebieten der Mathematik möchte ich in diesem Weblog Muster der Menschheit für Interessierte recherchieren und verlinken. Bei bei all diesen Links zu Mathewitzen, Spaß mit Mathematik oder auch zum Journal Kunst, Sex und Mathematik – die Realität sieht eher so aus:

80 Prozent fielen bei der ersten Mathe-Klausur durch – Professoren geschockt
BRAUNSCHWEIG. Professoren schlagen Alarm: Die Mathematik-Kenntnisse der meisten Studienanfänger in den Ingenieur- und Naturwissenschaften sind katastrophal.

Ich frage mich, warum sind die Professoren geschockt? Die Studentinnen und Studenten sind doch sicher mehr betroffen. Aber wie kommen solche Situationen zustande? Wie kann es sein, dass so viele an den Klausuren scheitern? Sind die Schwierigkeiten beim Umstieg von der Schule ins Studium so groß? Unterschätzen die StudentInnen den Aufwand beim Lernen? Mathematik ist ein sehr, sehr vielfältiges Fachgebiet. Aber es ist auch ein Fach, das eine unglaubliche Selbstdisziplin erfordert. Es braucht viel Übung und Training. Aber das scheint ein Geheimnis zu sein.

SchülerInnen, die in der Schule gut in Mathematik sind werden schnell als „Genie“ bezeichnet. Ein Genie braucht nicht zu lernen. Es lebt von seinem Talent. Leider ist nicht jeder mit einer guten Note in Mathematik in der Schule ein Genie.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: