Muster der Menschheit – Inspirationen zur Mathematik und zum Rechnen

März 15, 2008

Alle Menschen sprechen Mathe

Filed under: Mein Buchprojekt — by mathebuch @ 4:00 pm
Tags: , ,

Beim Nachlesen meiner Aufzeichnungen zum Buch „Muster der Menschheit“ ist die Erinnerung in mir wach geworden, wie lange ich nach einem passenden Titel für das Buch suchte. Ein Titel, der das  treffend übermitteln könnte, was ich mit meinem Buch aussagen wollte. Einer, der der Hauptthese meines Buches gerecht werden würde. In meinen Aufzeichnungen zur Titelsuche befinden sich fast einhundert verschiedene Vorschläge für einen Titel, die ich alle verworfen haben. Bis am Ende schließlich stand:

Muster der Menschheit – Inspirationen zur Mathematik und zum Rechnen 

Ist das gut? 

Dann war mir klar, dass das genau der Titel war, der zu meinem Buch passt. Der sprichwörtliche Deckel zum Topf.

Alle Menschen sprechen Mathe, war einer der Vorschläge, die ich wieder verworfen haben. Er klang mir zu aufgesetzt.

2 Kommentare »

  1. Klingt interessant; würde gerne wissen ob das Buch auch zur Inspriration für meine Teenager Tochter (14) taugt.Falls nicht freue ich mich über Tipps die Mathe motivierend wirken.
    Petra

    Kommentar von Petra — März 23, 2008 @ 7:50 pm |Antwort

  2. Ich habe das Buch für Erwachsene geschrieben und kann schlecht sagen, in wie weit es auch Jugendliche anspricht. Wahrscheinlich hängt das sehr von ihrer Persönlichkeit und von ihrer Einstellung ab.

    Hier kannst du das Inhaltsverzeichnis sehen und auch ein Kapitel des Buches anhören.
    https://mathebuch.wordpress.com/about/

    Und hier gibt es eine Leseprobe:
    https://mathebuch.wordpress.com/2008/03/01/abgrenzung-rechnen-und-mathematik/

    Weißt du warum deine Tochter Mathematik nicht mag? Ist es die Lehrerin oder der Lehrer? Mag sie nur bestimmte Bereiche nicht? Mag sie nicht rechnen oder kann sie Textaufgaben schlecht verstehen?

    Kommentar von mathebuch — März 24, 2008 @ 9:24 am |Antwort


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

