Muster der Menschheit – Inspirationen zur Mathematik und zum Rechnen

Juli 5, 2008

Mathematik in Filmen

Filed under: Kunterbuntes,Mathematik — by mathebuch @ 5:30 pm
Tags: , ,

Die Dokumentation „Wolfgang Doeblin – ein Mathematiker wird wieder entdeckt“ erzählt vom Sohn des Schriftstellers Alfred Döblin, der im französischen Exil geboren wurde, dort studierte und sich nach der Kapitulation Frankreichs das Leben nahm. Ein Brief, den er hinterließ, wird erst im Mai 2000 geöffnet und sorgt für eine Weltsensation. Er enthält eine Formel zur Berechnung der Rolle des Zufalls in stetigen Prozessen, womit er seiner Zeit weit voraus war. Bei der Vorstellung am 8. Juli wird auch die Filmemacherin Agnes Handwerk im Publikum sitzen.

via: MathFilm Festival Hamburg

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: