Muster der Menschheit – Inspirationen zur Mathematik und zum Rechnen

Oktober 7, 2015

“Auch Zahlen haben Gefühle” Matt Parker

Filed under: Fundstücke,Kunterbuntes,Links,Literatur,Mathematik,Zahlen,Zahlentheorie — by mathebuch @ 1:43 pm
Tags:

Auch Zahlen haben Gefühle - Buchcover

Ich gebe es zu: mit dem deutschen Titel war mein Herz für das Buch schon fast gewonnen. Mathematik hat es schwierig im Mainstream. Ihr Image stimmt schon lange nicht mehr mit ihrer aktuellen Bedeutung oder gar Brisanz für bestimmte gesellschaftliche Themen überein. Daher ist es immer schön, wenn sich jemand ihrer annimmt. Ihr Leben einhaucht, sie ans Licht zerrt und der Öffentlichkeit ihre verborgenen Schätze zeigt.

Matt Parker macht das in seinem Buch “Auch Zahlen haben Gefühle – Warum sie romantisch, sozial oder selbstverliebt sein können und was sich sonst noch mit Mathematik anstellen lässt”. Er schlendert durch die Welt der Zahlen und verblüfft uns dabei. Er stellt uns Kusszahlen oder befreundete Zahlen und ihre Bedeutung vor. Er gibt unterhaltsame Rätsel auf und witzige Bastelanleitungen für die vierte Dimension.
Die Übersetzung von Monika Niehaus und Bernd Schuh trägt dazu bei, dass der einerseits leichte, aber immer sehr präzise Ton, sich durchgehend im Buch hält.

Was mir dabei besonders gefällt: Das Buch verniedlicht die Mathematik nicht. Schritt für Schritt erklimmt es einzelne Hügel. Es beginnt einfach und tastet sich immer weiter. Von Verpackungsproblemen über Versorgungsleitprobleme hin zur Knotenmathematik. Um nur einige wenige Stationen zu nennen. Bei aller Unterhaltung verschweigt es nicht, dass es weite Wege, hohe Berge und stürmische Seen in dieser Wissenschaft gibt.

Das Buch enthält viele Anregungen, sich weiter mit mathematischen Problemen zu beschäftigten. Die Websites mit Crowdsourcing-Projekte sind ein schönes Beispiel dafür.

Die Mathematik hat in Matt Parker einen überzeugenden Botschafter gefunden.

Nachtrag: Rezension bei Spektrum der Wissenschaften

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: