Muster der Menschheit – Inspirationen zur Mathematik und zum Rechnen

November 27, 2015

Der mathematische Zauberstab

Filed under: Fundstücke,Kunterbuntes,Links,Mathematik,Zahlen,Zahlentheorie — by mathebuch @ 4:58 pm
Tags:

Der mathematische Zauberstab “Verblüffende Tricks mit Karten und Zahlen” von Ehrhard Behrends
image

Obwohl sich mein Bezug zur Zauberei in Grenzen hält: Einem Buch, das mir mathematischen Spaß verspricht, kann ich nicht widerstehen. Im Buch “Der mathematische Zauberstab – Verblüffende Tricks mit Karten und Zahlen” von Ehrhard Behrends wird Mathe mit Spaßfaktor und hohem Unterhaltungswert angepriesen. Da möchte ich wissen, ob das Versprechen gehalten wird.

“Aus eins mach zehn und zwei lass gehen” – das Buch beginnt inspiriert durch das Hexen-Einmaleins aus Goethes Faust. Aber leider wird der flotte Ton der Einführung nicht durchgehalten. Das Buch ist sprachlich etwas steif und beim mathematischen Teil im Stil einer Vorlesung gehalten. Der Anspruch, sich an Menschen ohne Vorkenntnisse zu wenden, bezieht sich auf die Tricks und Zauberei. Für den mathematischen Teil kann ich diese Einschätzung nicht teilen. Aber für Menschen, die den Wunsch haben etwas über das Zaubern zu lernen, ist es voller Anregungen und systematischer Erläuterungen. Die Zaubertricks und Zahlenspiele sind verschiedenen Kategorien zugeordnet und von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Der Autor bietet oft Vorschläge für das Setting um dem Publikum eine magische Atmosphäre zu präsentieren und dadurch die Tricks überzeugender zu machen. Dazu ist das Buch reich und farbig illustriert, was vorallem bei den Kartentricks hilfreich ist.

Schade finde ich, dass ich in einem aktuell erschienen Buch lesen muss, dass die korrekte Ansprache der Leserinnen dem Autor zu schwerfällig vorkommt. Wir können jetzt raten, ob hier der gute Wille oder die sprachliche Kreativität fehlt.

Praktisch sind die QR-Codes mit Link-Tipps am Ende des Buches zu weiteren mathematischen Zauberquellen.

Für Menschen, die fasziniert von Zaubereien sind, ist “Der mathematische Zauberstab” eine empfehlenswerte Lektüre.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: