Muster der Menschheit – Inspirationen zur Mathematik und zum Rechnen

November 9, 2016

Kann mein Chemielehrer Crystal Meth herstellen?

Filed under: Kunterbuntes,Literatur — by mathebuch @ 6:48 am
Tags: , ,

kannmeinchemielehrercrystalmethherstellen
Kann mein Chemielehrer Crystal Meth herstellen?: Wissenschaft in Kultserien von Andrea Gentile mit Illustrationen von Marco Goran Romano erschienen bei Hoffmann und Campe (Übersetzung: Johannes von Vacano)

Ein populärwissenschaftliches Sachbuch, das ganz ernsthaft die naturwissenschaftlichen Fragen beantwortet, die hinter den Fantasien von Science-Fiktionen Staffeln stehen.

Der Autor ist Wissenschafts- und Kulturjournalist und Redakteur für Wired Italia. Er beherrscht sein Handwerk ganz wunderbar und schreibt leicht verständlich über die Theorien und Mutmaßungen, die den Ideen der Filmstaffeln zugrunde liegen.

Im Kapitel „The Walking Dead“ geht er der Frage nach, welche Chancen wir bei einer Zombie-Epidemie hätten und was sich im Gehirn eines Zombies abspielen könnte. „Breaking Bad“ beschäftigt sich mit hausgemachtem Methamphetamin und mit der Frage wer Heisenberg wirklich ist. Im Kapitel zu „Doctor Who“ werden Zeitreisen und die Gesetze der Zeit besprochen. „Game of Thrones“ betrachtet die Physik hinter der Mauer und beleuchtet seltsames Getier. Ob alle Patienten lügen wird im Kapitel zu „Dr. House“ besprochen. Paralleluniversen, Telepathie und Telekinese in „Fringe“. Alles zu der Geschichte von Klonen und dem Klonen von Menschen erfährt man im Kapitel zu „Orphan Black“ und wie schnell die Warp-Geschwindigkeit ist bzw. wie ein Traktorstrahl funktioniert bei „Star Trek“. Kann man synthetisches Blut herstellen? wird im Kapitel „True Blood“ untersucht. Die „Akte X“ beschäftigt sich mit der Frage, ob wir jemals Außerirdischen begegnen werden. „Battlestar Galactica“, „True Detective“ und „The Big Bang Theory“ sind jeweils ein weiteres Kapitel gewidmet.

Die einzelnen Kapitel schließen mit 10 Dingen, die man über die Serie wissen sollte.

Obwohl ich einige der Serien gar nicht kenne, fand ich gut Zugang zum Buch, weil immer erläutert wird, worum es geht und welche naturwissenschaftlichen Fragen sich hinter welcher Filmsituation verbergen. Der Unterhaltungsfaktor dieses Buchs ist ausgesprochen hoch.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: